Neulich habe ich dir einige Anlässe für Pressemitteilungen präsentiert, die in deinem alltäglichen Geschäft mehr oder weniger regelmäßig vorkommen sollten. Heute will ich einen Schritt weitergehen und ein wenig abseits der üblichen Ideen nach weiteren Anlässen für Pressemitteilungen suchen.

Spenden

Wenn du eine Spende tätigst, lohnt es sich, in einer Pressemitteilung darauf hinzuweisen. Nicht nur, ist es grundsätzlich eine gute Sache, es vermittelt auch einen positiven Eindruck und steigert das Ansehen deines Unternehmens. Egal, ob es für einen guten Zweck ist oder für eine Einrichtung, die Gutes tut, Spenden werden für nützliche Aktionen genutzt und der Hinweis auf deine Unterstützung kann Gold wert sein.

Sponsor

Als Unternehmen ist Anwesenheit auf Events natürlich kaum zu ersetzen. Du kannst aber noch einen Schritt weiter gehen und zusätzlich als Sponsor ein Event unterstützen. Auf diese Weise ist dein Unternehmen nicht nur anwesend, sondern auch namentlich mit dem Event verbunden. Auch das Sponsoring von Vereinen oder Verbänden ist eine gute Möglichkeit, um den Namen des Unternehmens mehr ins Interesse der Leute zu rücken. Mit einer Pressemitteilung kannst du auf das Sponsoring aufmerksam machen und erklären, was dich und dein Betrieb mit dem Event oder dem Verein verbindet.

Events

Wo wir schon bei Veranstaltungen sind: Wenn deinUnternehmen Events im eigenen Haus veranstaltet, solltest du per Pressemitteilung darauf aufmerksam machen. Ein Tag der offenen Tür ist sicher für viele Leute interessant und je mehr davon erfahren, desto besser wird er besucht werden. Wenn du einen Verlag führst, bieten sich zum Beispiel auch Lesungen und Buchpräsentationen als Event an.

Jubiläum

Wird dein Unternehmen 10 Jahre alt? Das ist doch ein Grund zum Feiern. Lass die Leute an den Feierlichkeiten teilhaben, indem du eine Pressemitteilung zum Jubiläum veröffentlichst. Menschen erfahren gerne Hintergrundinformationen und mögen Blicke hinter die Kulissen. Über eine Pressemitteilung kannst du ihnen mehr über die Vergangenheit und die Abläufe deines Unternehmens verraten. Das baut eine engere Bindung zu deinen Kunden auf.

Erfolgsgeschichten

Noch mehr als Hintergrundinformationen mögen die Menschen Erfolgsstorys. Hast du vielleicht eine zu erzählen? Dann bietet sich eine Pressemitteilung an, um sie in die Welt hinauszutragen. Es muss nicht die altbekannte „Vom Tellerwäscher zum Millionär“-Geschichte sein. Oft sind es die etwas kleineren Erfolgsgeschichten, die die Leute bewegen. „Von der Studiumabbrecherin zur erfolgreichen Unternehmerin“ klingt doch auch spannend.

Ich hoffe, dieser Artikel hat dir ein paar Inspirationen für zukünftige Pressemitteilungen gegeben. Fallen dir noch weitere Anlässe ein?

Weitere Beiträge, die dich vielleicht interessieren:

close

Willst du immer up to date bleiben?



Abonniere den Newsletter und werde über jeden neuen Beitrag auf kiakahawa.de informiert.
Mit dem Absenden deiner Daten in diesem Formular erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail. Mit Klick auf den darin angegeben Link bestätigst du deine Newsletter-Anmeldung (Double-Opt-In).
Mit der anmeldung zum Newsletter bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen und verstanden hast.