Buchsatz + Druckbegleitung

Wir helfen dir auf dem Weg zum gedruckten Buch

Das Team von Kia Kahawa ist nicht nur in Sachen Buchsatz und Layout erfahren, sondern auch im Austausch mit Druckereien. Auf Wunsch helfen wir dir, die richtigen Maße, das beste Papier und die kostengünstigste Druckerei zu finden. Vom fertigen Manuskript bis zum gedruckten Buch sind wir für dich da!  

Satz samt Buchdruck

Dein Buch setzen wir professionell und individuell. Dabei lassen wir dich nicht allein, wenn es um die weiteren Schritte geht.

Wenn du nicht weißt, wie viele Seiten dein Buch haben soll, welche Ränder und Abstände sinnvoll sind, welche Schriftarten und welches Papier du wählen möchtest, bist du bei uns an der richtigen Stelle.  

Wir beraten dich rund ums gedruckte Buch und begleiten dein Projekt auch nach dem Buchsatz. Auf Wunsch lassen wir uns von deiner Druckerei sogar den Probedruck senden und beurteilen ihn aus fachmännischer Sicht.

Liebe fürs Detail

Wir lieben die kleinteilige und akribische Satzarbeit. Bei uns erhältst du höchste Qualität!

Mit allen Extras

Inhaltsverzeichnis, Tabellen, Grafiken, Fußnoten: All das setzen wir händisch um.

Beratung

Von uns erhältst du nicht nur dein gesetztes Buch, sondern auch Antworten auf deine Fragen.

Kurze Fristen

Es ist immer jemand da. Wir können dein Buchprojekt oft kurzfristig unterbringen.

Rohsatz

Du erhältst einen bis drei Entwürfe, an denen du alles ändern lassen kannst.

Druckfahne

Sieht das Buchlayout so aus, wie du es dir vorgestellt hast, schicken wir dir eine Druckfahne.

Finalsatz

Sind alle Änderungen eingearbeitet, erhältst du den Finalsatz: Reif für die Druckerei.

Optional: Das E-Book

Auf Wunsch erstellen wir dir auch dein E-Book. Sprich uns einfach darauf an!

Willst du professionelle Druckberatung samt Buchsatz?

 

Bücher, die wir gesetzt haben

Das sagen unsere Kund*innen

Kia ist ein Allround-Talent. Ich durfte bereits für Lesungscoachings mit ihr zusammenarbeiten und war von ihrer ruhigen, professionellen und freundlichen Art überzeugt. Und auch beim Buchsatz bin ich von ihrem Service vollauf begeistert.

Carolin Summer

Autorin

Es ist angenehm, mit Profis zu arbeiten. Und der Satz meines neuen Thrillers war sehr professionell. Nach einigen früheren Versuchen mit anderen Buchsetzern habe ich bei Kia meine Heimat gefunden.

Gerhard Wegner

Autor

Kia hat bei mir Buchsatz gemacht. Ich hatte vorher jemand anderen und bei Kia habe ich erst erfahren, auf was es wirklich ankommt. Super professionell im Vorgehen. Sehr empfehlenswert.

Maximilian Schreiner

Autor unter Pseudonym

Fragen und Antworten rund um das Buchlayout

u

Was ist ein satzfertiges Manuskript?

Dein Manuskript muss vor dem Buchsatz fertig sein. Fertig heißt, dass du damit einverstanden bist, dass der Text inhaltlich und stilistisch so, wie er ist, mitsamt Orthografie und Interpunktion gedruckt werden kann.  

u

Kann ich mir einen Zielumfang wünschen?

Ja. Wir richten uns nach dir, was den gewünschten Umfang des gedruckten Buches angeht. Auf die Seite genau können wir das zwar im Vorhinein nicht kalkulieren, aber durch ein paar Kniffe können wir eine gewünschte Anzahl von Seiten annähernd erreichen.

u

Was ist die Druckfahne?

Die Druckfahne ist die Vorstufe des fertig gesetzten Buches. Sie wird dir in der Regel mit Kommentaren (oder einer Anleitung) zugesendet, die du durchgehen musst, damit wir deinen Buchsatz finalisieren können. So eliminieren wir auch die letzte verwaiste Zeile.  

u

Setzt ihr auch interaktive Elemente in mein Buch?

Jein. Ein gedrucktes Buch kann keine interaktiven Elemente wie Links, eingebettete Videos oder Audiodateien enthalten. Aber wir können beispielsweise QR-Codes generieren und in dein Buch einbauen – das ist auch interaktiv, allerdings nicht das, woran die meisten spontan denken, wenn sie interaktiv hören.

u

Braucht mein Buch ein Impressum?

Wahrscheinlich. Wenn du deinen Wohnsitz in Deutschland hast, gilt für deine Buchveröffentlichung die Impressumspflicht. Ausnahmen hiervon sind Privatdrucke

u

Speichert ihr mein Buch unbegrenzt?

Nein. Sobald du dein fertiges Buchlayout erhalten und die Rechnung bezahlt hast, hast du zwei Wochen Zeit, Mängel zu reklamieren. Nach Ablauf dieser Frist speichern wir dein Buch samt Projektdatei für zwölf Monate.  

Auf Wunsch bewahren wir deine Daten auch über diese zwölf Monate hinweg auf. Dafür berechnen wir eine Jahresgebühr in Höhe von 30,00 Euro netto.

u

Gebe ich bei einem Auftrag Nutzungsrechte an Kia Kahawa ab?

Nein. Wir sind zu keinem Zeitpunkt berechtigt, dein Manuskript oder Buch an Dritte weiterzugeben, zu veröffentlichen oder anderweitig zu nutzen. Wir erstellen nur deine druckfähige Datei. Das sichern wir dir natürlich auch schriftlich zu.  

u

Könnt ihr mich auch beim Marketing unterstützen?

Derzeit bieten wir keine Beratungsleistung in den Bereichen Buch- oder Autor*innen-Marketing an.

u

Was kaufe ich, wenn ich euch mit meinem Buchsatz beauftrage?

Du kaufst eine Dienstleistung, deren Ergebnis ein druckfertiges Buch im .pdf-Format ist. Du kannst dieses Dokument an die Druckerei deiner Wahl senden und dein Buch drucken lassen. 

Nachträgliche Veränderungen, eine weitere Auflage, Folgebände oder zusätzliche Formate sind Zusatzleistungen und werden zusätzlich nach dem Stundenhonorar abgerechnet. Offene Projektdateien geben wir nicht heraus.  

u

Erstellt ihr ein Inhaltsverzeichnis für mich?

Wenn du das möchtest, ja.

u

Könnt ihr mein Buch auch korrigieren?

Sehr gerne sogar! Das Korrektorat geschieht allerdings immer vor dem Buchsatz. Mehr zum Thema Korrektorat findest du auf unserer Seite “Korrektorat“. Oder du schreibst einfach eine E-Mail und fragst nach einer Kombi-Leistung: Diese geht meistens deutlich schneller, als wenn du erst die eine und danach die andere Leistung buchst.

u

Schließen wir einen schriftlichen Vertrag ab?

Ja. Sobald du unser Angebot annimmst und uns einen Auftrag erteilst, erhältst du einen schriftlichen Vertrag, den beide Seiten unterzeichnen. Das geht auch bequem mit einer digitalen Signatur.

u

Muss ich den Buchlayouter im Impressum nennen?

Ja. Mit welchem Wortlaut unsere Nennung erfolgt, geben wir dir vor und bauen diese selbstständig in dein Impressum ein.  

Noch Fragen?

Schreib uns eine Nachricht und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.