Nie wieder schlaflose Nächte

Nie wieder schlaflose Nächte

Als Self-Publisherin muss ich mich um alles selbst kümmern, natürlich auch um die Steuererklärung. Anfangs waren meine mangelnden Vorkenntnisse und die teils sperrigen Gesetztestexte ein Grund, mich gegen Self-Publishing zu entscheiden. Dank der gut strukturierten und verständlich aufarbeiteten Inhalte von “Autoren an die Steuer”, gelang es mir, mein Einkommen aus Schriftstellerischer Tätigkeit richtig einzuordnen und einen passenden Weg für mich zu finden.

Foto: Sebastian Tillenburg

Gold wert

Gold wert

Als Schriftstellerin ist man aufgeschmissen, weil es kaum konkreten Content gibt, wie man seine Finanzen regelt. Gerade die Steuererklärung ist ein jährlicher Horror! Dank »Autoren an die Steuer« hat sich das geändert. Der kleine Leitfaden hilft mir nun, mich zurechtzufinden. Gerade für kreative Menschen ist so etwas Gold wert, da wir lieber mit dem Kopf in den Wolken sind und schreiben. Weniger gerne befassen wir uns mit der Bürokratie, was aber nötig ist. Das Buch gibt mir ein Gefühl von Sicherheit und regelmäßig schaue ich Details wieder nach. Ich empfehle »Autoren an die Steuer« jedem Kreativen, denn so kann man sich auf das Wesentliche konzentrieren: die künstlerischen Projekte.

Sehr gute Lösung

Sehr gute Lösung

Ich studiere, jobbe, blogge und schreibe an meinem ersten eigenen Roman. Das alles unter einen Hut zu bekommen, braucht viel Zeit und Energie. Von steuerrechtlichen Angelegenheiten habe ich trotz Abitur keinen blassen Schimmer gehabt. Dem Internet alleine wollte ich nicht vertrauen, Fachtexte waren meistens zu umfangreich und zu kompliziert. Aufgrund meines begrenzten Budgets wollte ich auch keine Termine bei verschiedenen Steuerberatern in Anspruch nehmen. Als Laie fühlte ich mich extrem unsicher und auf das Wohlwollen des Gegenübers angewiesen. Ich hatte überhaupt keine Idee, was ich alles beachten muss, oder um welche Dinge ich mich kümmern muss. „Autoren an die Steuer“ erwies sich als sehr gute Lösung. Es ist klar verständlich, an realitätsnahen Beispielen erklärt und auf alle Belange rund ums Autorenleben und Selbstständigkeit zugeschnitten. Es bietet gebündelte Informationen und einen sehr guten Einblick in die schwierige Materie. Meine Ängste vor dem komplexen Thema ‚Steuer‘ wurden deutlich gemindert.