Was ist Buchsatz?

von | 04.01.2020 | 0 Kommentare

Fragst du dich “Was ist Buchsatz?”? Hier ist die Antwort für dich!

Ist ein Manuskript fertig geschrieben, wird es überarbeitet. Ist die Überarbeitung fertig, geht es an die Testleser und wird erneut überarbeitet. Danach kommt das Lektorat, das Korrektorat, und dann? Können wir das Buch einfach so in den Druck geben? Nein!

Nach allen Arbeitsschritten, die am Manuskript getätigt wurden, ist der Buchsatz an der Reihe. Hierbei handelt es sich um die Gestaltung des Textes, also um das Layout des Buches.

Einen professionellen Buchsatz kannst du bei Buchsetzern wie uns machen lassen. Warum Autorinnen und Autoren ohne einschlägiges Fachwissen ihren Buchsatz nicht selbst machen können und wie der Buchsatz abläuft, erklären wir dir im Folgenden.

Du kannst aber natürlich auch ohne Umschweife Team Kahawa beauftragen, dein Buch zu setzen.

Fachbegriffe aus dem Buchsatz

Zunächst ist es wichtig, ein paar Gestaltungsregeln zu kennen und zu befolgen. Auf Bildschirmen sehen wir in der Regel serifenlose Schriftarten. Gedruckt wirken Serifenschriftarten angenehmer für den Lesefluss, weil sie eine Linie ergeben.

Der Lesekomfort ist oberste Priorität beim Buchsatz. Wir wollen eine schöne Optik und möglichst wenig Unterbrechungen. Was der sperrige Nominalstil der Sprache ist, ist eine holprige Silbentrennung im Satz.

Es gibt ästhetische und unästhetische Trennstriche, die wir im Buchsatz je Absatz anpassen. Ästhetisch wäre es, wenn ich “Buch-setzer” schreiben würde. Unästhetisch ist die grammatikalisch korrekte, aber den Lesefluss störende Silbentrennung wie in “Buchsetz-er”.

Außerdem gibt es Hurenkinder und Waisen- bzw. Schusterjungen. Als Schusterjungen bezeichnen wir eine Zeile, die am Ende einer Buchseite für sich steht. Sie ist der Anfang des folgenden Absatzes und kommt zu früh. Das Hurenkind ist eine einzelne Zeile, die den vorherigen Absatz abschließt und dabei die erste Zeile einer Seite einnimmt. Nichts ist hässlicher als eine weiße Seite mit nur einer Zeile!

Buchsatz nur mit Adobe InDesign!

Um verwaiste Zeilen zu vermeiden, legen wir im Buchsatz verschiedene Absatzformate an. Sie bestimmen den Grad zwischen ästhetischen und wenigen Trennstrichen und optimierten Abständen zwischen den Wörtern. Auch, wenn ein zehnseitiger Fließtext in einem Buch deiner Wahl gleich aussieht, können all die identisch wirkenden Absätze aus verschiedenen Absatzformaten bestehen. Wir arbeiten in einem Buchsatz oft mit vier Absatzformaten pro Fließtext.

Zeichenformate sind einheitliche Veränderungen, die Kursivschreibung, Hochstellung, Fettdruck, Kapitälchen oder Ornamente festlegen. Sternchen, die einen Perspektivwechsel ankündigen, können wir durch ein Zeichenformat millimetergenau mittig zwischen zwei Absätze bringen, zentrieren und in Schriftart, Farbe und Form verändern, wenn das gewünscht ist. Gerade die millimetergenaue Arbeit ist mit Programmen wie Word oder Papyrus Autor nicht möglich.

Aber auch Sonderwünsche kann ein guter Buchsatz für dich umsetzen: Buchsetzer kennen sich mit Ober-, Mittel- und Unterlängen aus, achten akribisch genau auf ein ordentliches Grundlinienraster, damit die Versalhöhe der Schriften immer auf der gleichen Höhe ausgerichtet ist, auch wenn auf einer Seite Überschriften in anderen Schriftgrößen oder Bilder mit Textumfluss abgebildet sind.

Text in Word

So sähe dieser Text in InDesign aus

Mit Grundlineinraster gibt es Ordnung im Schriftbild

Allein diesen Unterschied macht das simple Grundlinienraster.

unruhiges Schriftbild, ohne Grundlinienraster

ruhiges Schriftbild, mit Grundlinienraster

Was ist Buchsatz also?

Buchsatz ist die Arbeit am Schriftbild, an der optischen Schönheit und Einheitlichkeit von Text, Seitenzahlen, Bildern, Zeichen- und Absatzformaten, Tabellen und Buchstruktur.

Dabei berücksichtigen wir Schriftarten und erwerben gegebenenfalls die erforderlichen Lizenzen, passe die Seiten an das von der Druckerei gewünschte Format an, pflege Seitenränder und Besonderheiten ein und gestalte das Buch so, wie du es haben möchtest.

Übrigens: Auch durcheinander gekommene Anführungszeichen können wir im Buchsatz vereinheitlichen.

So läuft die Arbeit im Buchsatz ab

Wenn wir uns geeinigt haben, wie wir zusammenarbeiten, läuft der Buchsatz wie folgt ab:

Zuerst setzen wir die ersten Seiten deines Buchs, damit du einen Eindruck davon bekommst, wie das Ergebnis am Ende aussehen würde. Hier kannst du dann alles kritisieren und ändern lassen. Von der Platzierung der Seitenzahl bis zum kompletten Satz kannst du alles noch einmal von uns ändern lassen, wenn es dir nicht gefällt.

Sind alle Fragen geklärt, setzen wir dein Buch grob und berücksichtigen dabei alle deine Wünsche. Gibt es Aspekte, bei denen du keine konkrete Vorstellung von dem hast, was du möchtest, machen wir dir Vorschläge und schicken dir Entwürfe, von denen wir glauben, dass sie dir (und vor allem deinen Leserinnen und Lesern(!)) gefallen könnten. Das ist der so genannte Rohsatz.

Der Rohsatz beinhaltet noch keine Silbentrennungsoptionen, und wir haben auch noch keine Hurenkinder oder Schusterjungen bearbeitet. Entscheidest du dich, dass der Seitenrand doch einen Millimeter mehr betragen sollte oder dass auf eine Seite doch lieber eine Zeile weniger passen sollte, verschiebt sich nämlich der gesamte Text. Erst, wenn du mit dem Rohsatz rundum zufrieden bist, gehen wir an den Feinsatz.

Den Feinsatz kriegst du schließlich nach wenigen Tagen zugeschickt. Er ist noch nicht perfekt: Oft gibt es einige Entscheidungen, die zu treffen sind. Im Buchsatz können wir nicht alle Hurenkinder und Schusterjungen beseitigen, ohne geringfügige Veränderungen vorzunehmen, die dein Einverständnis benötigen. Manchmal müssen wir einen Absatz mit einem anderen zusammenführen oder auf andere Weise “tricksen”. Nur in den seltensten Fällen brauchen wir inhaltliche Anpassungen wie ein Synonym oder eine Kürzung.

Anschließend erhältst du den Finalsatz, der gleichzeitig mit der Rechnung kommt. Alle kleineren Korrekturen, die du ab jetzt anmerken würdest, wären Anpassungen und kostenfrei im Preis enthalten. Das sind beispielsweise kleine Dinge wie die Platzierung der Seitenzahl oder die Farbe der Schrift.
Größere Änderungen, die dazu führen, dass wir den Buchsatz nochmal teilweise oder gar komplett neu bearbeiten müssen, werden nach Stundenzahl berechnet.

Jetzt erhältst du auch die finale Seitenzahl deines Buches (du kannst einen Wunschrahmen des Buchumfangs angeben), die du an deinen Coverdesigner oder deine Coverdesignerin weitergibst, damit der Buchumschlag fertiggestellt werden kann.

Wunderschöner Buchsatz vom Profi

Wenn du möchtest, dass wir dein Buch setzen, kannst du uns dazu einfach eine Anfrage per E-Mail schreiben. Du kannst aber auch sofort unser Buchsatz-Anfragsformular ausfüllen und erhältst bis zum nächsten (Werk-)Tag ein individuelles Angebot!

Alternativ lädst du den Fragebogen vorab herunter und schickst ihn mir mit deiner Anfrage zu. So geht’s natürlich schneller 😉

Die Arbeit an deinem Buchsatz nimmt nur wenige Tage in Anspruch. Zwischen Anfrage eines Buchsatzes und der Finalversion vergehen dennoch oft zwei bis drei Monate, da wir inzwischen über Wochen im Voraus ausgebucht sind.

Also, worauf wartest du? Schreib uns eine E-Mail!

Alles Liebe,

Kia



P.S.: Hier gelangst du zur Buchsatz-Landing-Page 🙂

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert